Zwischenstand Job und Ausbildung
Ach was bin ich stolz!
Nachdem das Weniger-Rauchen ein langwieriges mühseliges Projekt ist, konnte ich mein letztes Wochenziel, die Jobsuche pünktlich und erfolgreich abschließen!

Aber von vorn: Ein Bewerbungsgespräch hatte ich ja schon letzte Woche. Dort hätte ich ein Praktikum ohne Entgelt machen können. Ich fand es dort zwar toll und hätte das gerne gemacht, aber ich konnte es mir finanziell erstmal nicht leisten.

Donnerstag und Freitag hatte ich dann insgesamt sechs Termine zwecks Jobsuche. Einen Tag vorher hat mich natürlich, wie immer um Weihnachten, eine Erkältung mitsamt Mittelohrentzündung lahm gelegt.

Ich hatte aber Angst die Termine abzusagen und damit die potenziellen Arbeitgeber zu vergraulen. Da ich in einer Kleinstadt wohne, in der es immer ein Paar Wochen dauert bis in meinem Bereich neue Stellen ausgeschrieben werden, hätte sich die Jobsuche damit ganz schön verzögern können. Dann hätte ich über Weihnachten und Neujahr irgendwie mit den letzten Resten meines Ersparten rumkrebsen müssen und beim Geschenke kaufen, Weihnachtsessen kaufen usw immer den Pleitegeier über mir kreisen gesehen.

Ich hab mich also durchgequält. Schön war es nicht. Am Donnerstag lief ich zwischenzeitlich eine Stunde in einem Vorort durch den Schnee auf der Suche nach einer Bushaltestelle um vom einen Termin zum anderen zu kommen. Da lobt man sich doch die ganzen I-Phone-Dinger mit Navi. Aber ohne Moos nix los, also Zähne zusammenbeißen und Zähneklappern.
Der Donnerstag war zwar informativ, ich bekam viele Telefonnummern wo ich mich bewerben könnte oder für meine Ausbildung informieren könnte, aber unterm Strich hatte ich nichts erreicht.

Freitag hatte ich dann noch einen Termin. Auch da war ich versucht abzusagen. Aber neben den oben genannten Gründen trieb mich auch die Neugier zum Bewerbungsgespräch, denn der ausgeschriebene Arbeitsplatz klang zwar nicht angenehm, aber interessant.
Nach ner halben Stunde Busfahrt und zwei Stunden, die man mich Vorort warten ließ, lief das Bewerbungsgespräch dann auch sehr gut. Naja, ich hab mir währenddessen 10 Mal die Nase geputzt. Und ich sah auch erkältungsbedingt optisch nicht grade so aus wie ich bei einem Bewerbungsgespräch aussehen möchte. Wie soll man auch mit Fieber und Rotznase authentisch vermitteln "Ich bin ihr Mann für diesen Job!" ?

Aber irgendwie hab ichs trotzdem geschafft. Hab mich selbstbewusst verkauft und hatte alle meine Zeugnisse dabei. Die wollte zwar keiner sehen, aber ich glaube die Menge der Zeugnisse und Zertifikate wurde trotzdem registriert.
Jetzt soll ich morgen anfangen. 40 Stunden die Woche, ganz gute Arbeitszeiten und der Lohn ist auch für die Branchenverhältnisse in Ordnung. Ich habe sogar eine Position in Aussicht, die ich so noch nicht hatte, eine Herausforderung, die mehr Geld bringen würde und meinen Lebenslauf aufwerten würde.
Diesbezüglich habe ich meinem neuen Chef gesagt, dass ich mir erstmal die Arbeit anschauen möchte und dann entscheide, ob ich auch die höhere Position möchte. Vielleicht war das strategisch nicht gut, aber zum einen gibt es für die Position keine anderen Bewerber bisher und zum anderen möchte ich meine Kollegen kennenlernen bevor ich eine verantwortungsvolle Position einnehme. Wenn ich mit unmotivierten Menschen zusammenarbeite, möchte ich nicht derjenige sein, der es abkriegt, wenn das Arbeitsergebnis nicht stimmt. Zumal ich kein autoritärer Mensch bin.
Aber wer weiß. Soweit ich weiß sind bisher zwei Männer eingestellt. Immerhin kein Zickenkrieg. Ich hoffe einfach, dass jeder seine Arbeit macht, und die Atmosphäre lustig locker ist.

Wenn es dort schön ist bin ich aufgrund des Geldes versucht darüber nachzudenken dort etwas länger zu bleiben. Dummerweise muss ich nur bis zum Ausbildungsbeginn noch 4 Monate Praktika einbauen. Und 40 Stunden Woche plus 20, 30 Stunden Praktika...? Das geht eine Weile gut und dann lieg ich wieder mit einer Erkältung nach der nächsten Flach, weil mein Körper sagt "Ich mag nicht mehr". Naja mal sehen.

Einen vollendeten Plan bis zur Ausbildung habe ich noch nicht. Aber die nächsten 2-4 Monate sind gesichert :)